Abgeschickt von Grisel am 31 Januar, 2009 um 19:29:59:
Antwort auf: Abbruch der Serie von Max Dorner am 26 Januar, 2009 um 14:01:41:
Hi!
Ich finde es insofern sehr schade, weil Dunnett damit auf dem deutschen Buchmarkt ein Bärendienst erwiesen wurde. Einige Leser, die sich brav eines nach dem anderen der nicht billigen HCs gekauft haben und jetzt in der Luft hängen sind naturgemäß verärgert. Dafür können die Bücher zwar nichts, aber ich kann gut verstehen, daß die jetzt erst mal die Finger davon lassen.
Es scheint, sie muß ein Geheimtipp unter Englischlesern bleiben. Was zwar einerseits gut sein mag, weil sie im Original ohnehin um Eckhäuser besser ist, aber das Englisch lesen ist nun mal nicht jedermanns Sache.
Gut für die deutschen Verlage, denn mich zB haben sie wegen genau solcher Stunts zu einem großen Teil meiner Buchkäufe verloren. Mein bißchen Kaufkraft mag keinen Unterschied machen. Aber ...
Der wirtschaftlich denkende Mensch versteht, daß nicht alles so ideal laufen kann. Doch der Bücher liebende ist nicht seines Feindes Geld und hat bereits zu viele halb, teilweise und/oder mies übersetzte deutschsprachige Serien im Regal stehen, um das Spiel weiter mitzuspielen. Wobei ich natürlich weiß, daß auch die US- und UK-Verlage keine Wohltäter sind. Doch wenigstens sind da die Chancen auf vollständige Serien größer.
Bye,
Grisel