Abgeschickt von Celis am 06 November, 2006 um 15:57:38
Antwort auf: Nicholas Bildung - Spoiler ab Band 2 von Grisel am 05 November, 2006 um 21:23:23:
: : Hallo Grisel,
das ist eine gefährliche Frage ,die Du da stellst.Erstens ist sie höchstwahrscheinlich nicht abschließend zu beantworten und zweitens hat jeder seine eigenen (Lern)Erfahrungen.
: Da gibt es was, das ist mir seit dem DDD heuer nicht aus dem Kopf gegangen. Wir hatten da eine Diskussion darüber, ob Nicco "langweilig" ist, bzw. langweiliger als Lymond, weil er anstelle der Bildung den Handel setzt. Ich habe heftig widersprochen, doch fehlte es mir ein bißchen an Argumenten, da es lange her ist, daß ich die Serie gelesen hatte.
: Jetzt aber, wo ich gerade SR lese (Mini-Leserunde bei den Büchereulen), sind mir dazu ein paar Dinge eingefallen, oder eher Gedankenansätze.
: Als er von Violante und davor TGWTWL auf seine Bildung bzw. deren Mangel angesprochen wird, kontert er damit, daß er von Handel etwas versteht, stattdessen.
: Wobei sich mir einige Fragen stellen.
: 1. Hat er wirklich keinerlei klassische Bildung oder nur nicht genug für diese beiden, vor allem die etwas snobistische Violante?
::Zu der lieben Violante. Ich bezweifele, daß auch ein promovierter Mediziner oder Juristen wie Goro und Julius Gnade vor ihren Augen gefunden hätten.
Für die byzantinisch - trapezuntinische Oberschicht waren schlichtweg alle Westeuropäer (Franken) ob mit oder ohne akademischem Grad schlichtweg Barbaren.
Diese Unterschiede in Kultur und Lebensart waren kaum zu überbrücken. Ist Dir etwa jemand bekannt, den die Naxetten kulturell anerkannt hätten, außer ihresgleichen?
Letztlich ging es in Violantes Nachhilfestunden auch eher um Fragen der verfeinerten Lebensart und des gesellschaftlichen Umgangs.
: 2. Sind Handel und Mathematik so viel langweiliger als klassische Bildung?
:: Es kommt auf den Blickwinkel an und die Art und Weise der Vermittlung.
: 3. Wie steht Nicco selbst zu dem Thema und wie entwickelt er sich in dieser Hinsicht?
:: Er ist immer offen wie ein Scheunentor für alles was seinen Horizont erweitert und nicht nur aus Nützlichkeitserwägungen.
: 1. Er denkt im Gespräch mit Violante an die Universität von Löwen, aber auch, daß das für sie ohne Bedeutung ist. Was hat er dort an Felix' Seite gelernt? Was wären die typischen Inhalte, die ein Junge von Felix' Stand in dieser Zeit gelernt hätte bzw. hätte lernen sollen?
:: Der Student, ein Teenager damals, begann mit den freien Künsten: Logik, Arthmetik, Rhetorik, Geometrie, Musik, Grammatik und Astronomie. Erst wenn er hier seine Fähigkeiten als Magister Artium unter Beweis gestellt hatte, konnte er sich für ein Studium der Theologie, Jurisprudenz oder Medizin einschreiben.
Wobei die meisten Söhne aus gutem Hause keinen Abschluß anstrebten, sondern eine gewisse Bildung gehörte zum gesellschaftlichen Status.
Ich glaube seine Erinnerung an die Universität Löwen ist anders zu verstehen.Ich habe leider im Moment nur meine alte dt.Ausgabe greifbar, aber ich hoffe sie erfüllt ihren Zweck.
Es ist die Rede davon, daß Löwen seinen Zweck erfüllt hatte.(für ihn!)
...Es hatte ihn wahre Demut gelehrt, nicht die Demut des Benachteiligten. Es hatte ihn genug gelehrt, um nicht demütig zu sein, wenn nötig... .
Ich verstehe dies so, daß er demütig wurde angesichts des dort versammelten Wissens und der damit verbundenen Möglichkeiten. Aber er hatte auch die Sicherheit gewonnen, trotz seines Status nicht demütig zu sein, d.h. für mich, daß er die Universität bei weitem nicht so unwissend verlassen hat, wie er tut.
: 2. Nicht, daß ich mich mit ihm und seinem Geist vergleichen will, aber das mag durchaus einer der Gründe sein, warum ich Nicco vorziehe. Während ich schon beim Wort Philosophie Sauerstoffarmut im Hirn erleide und soweit ich weiß noch nie einen Gedichtband in der Hand hatte... .
:: Mathematik und Philosophie waren damals für Niccolo und seine Zeitgenossen kein Gegensatz.
Arithmetik und Geometrie waren eigentlich nur philosophische Hilfswissenschaften.
Es waren Philosophen,Theologen etc. die sich mit mathematischen Fragestellungen beschäftigten, bzw. sie zur Beweisführung ihrer Theorieen entwickelten.
Von Thales über Aristoteles,Augustinus,Nicolaus Cusanus bis Pascal waren die Philosophen/Theologen auch Mathematiker.
Die Spären waren nicht voneinander zu trennen.
Wenn Niccolo in Löwen war und wir annehmen können, daß er hochintelligent und wißbegierig war, kann er kaum Arithmetik, Geometrie, Logik etc. gehort haben, ohne auch auf Philosophen gestoßen zu sein.
Er muß dort mindestens soviel gelernt haben wie ein ganz normaler Student, selbst wenn wir die typischen Ablenkungen berücksichtigen.
Das er sich weiterhin hinter seiner Unwissenheit verschanzt ist seine Masche, wobei er schon auf der Reise nach Trapezunt bemerkt, daß diese Tarnung bald ausgedient haben wird.
Für ein mathematisches Gehirn wie Du es hast kann ich Dir wärmstens empfehlen : Helmuth Gericke, Mathematik in Antike und Orient, Mathematik im Abendland , Wiesbaden 1992.
Im Gegensatz zu mir wirst Du mit den angegebenen Bespielen etwas anfangen können.
: 3. Ich denke, Nicco ist all dem gar nicht so abgeneigt, aber er fühlt sich gedemütigt von Violante und antwortet vielleicht aus Trotz entsprechend. Brauchen wird er es durchaus, wenn er mit den Großen verkehren will, wie hier mit Kaiser David. (Bitte die Zweideutigkeit zu verzeihen ...)
: Er denkt sich ja auch später, daß er versucht, seine vermeintlich niedrige Abkunft und sein Aufwachsen nie zu vergessen, um sich in Erinnerung zu bringen, warum er so hart arbeiten muß, um sich den Platz zu erkämpfen, den er einnehmen wird.
: Lymo ist im Vergleich dazu quasi mit dem Silberlöffel im Mund geboren worden. Klar, wir wissen, daß seine Kindheit auch kein Zuckerschlecken war, aber die Bildung mußte er sich im Gegensatz zu Nicco nicht erschleichen, sie wurde ihm von Sybilla zugeführt.
: Nicco bleibt hier aber nach dem Violante-Crashkurs auch nicht stehen, was die Bildung betrifft. Er trägt sein Wissen nie so vor sich her, wie Lymo (die Codediskussion lassen wir mal außen vor), aber er erwirbt sie doch auch, nach und nach. Timbuktu? Cairo? Ist lange her, aber da war doch was.
: Hm, verzeiht mir, bißchen wirr das ganze hier. Ich kann nicht so ganz in klare Worte fassen, was ich sagen will. Und ich hoffe, ich habe die Kontroverse vom Sommer richtig in Erinnerung.
: Aber, fällt jemandem was dazu ein? Einsprüche? Bin ich irgendwo falsch abgebogen? Oder disqualifiziere ich mich selbst für ein objektives Urteil mit meinem Eingeständnis von Sauerstoffarmut und den mangelnden Gedichtbänden und dem Rechnen aus Spaß? ;-)
: (Ich mag Gedichte, aber vereinzelt ...)
:: Liebe Grisel stelle Dein Licht nicht unter den Scheffel. Meistens ist es die Schule, die uns fürs Leben verdirbt. Ich habe Philosophie in der Schule geliebt und Mathe verabscheut.
Ich bin mit einem Mathematiker verheiratet.
Deswegen kann ich zwar immer noch nicht rechnen, aber die Zusammenhänge erschließen sich langsam.
::Liebe Grüße
Celis
: Bye,
: Grisel