Abgeschickt von Martine am 14 April, 2001 um 15:21:09:
Antwort auf: PIF - highlights - noch mehr fragen - was an pif so eigenartig ist von petra (f) am 14 April, 2001 um 14:37:38:
Hallo Petra,
Highlights?
Nicht die Maskerade in der Spanischen Festung???
Eine meiner Lieblingsszenen...
dann noch ein paar fragen:
1. wollte lymond am ende des buches selbstmord begehen, oder warum findet ihn güzel ohnmächtig auf der strasse?
Naja, der Gute hat sich wohl was übernommen um zu seinem Rendezvous mit Güzel zu kommen...
2. und wenn ja, hält er so sein wort phillipa gegenüber?
SpoilerSpoilerSpoiler, wenn wir dir das verraten...
3. wenn güzel schon in djerba wusste, dass onophrin der verräter ist, warum hat sie nichts unternommen? anscheinden will sie doch, dass lymond entkommt und ihr (bei was auch immer - bin noch nicht bei RK) hilft!
Marlene - äh Güzel - hat da eigene Pläne, außerdem ist sie da noch Dragut verpflichtet. Und einer gewissen Dame in Lyon, die auch einige Pläne hat....
Güzel würde nicht der türkischen Seite (Draguts Seite) schaden, und wenn sie Onophrion verrät, liefert sie auch Gabriel aus. Aber sie gibt Marthe einen Hinweis.) Und Güzel setzt auf zwei Pferde, entweder schafft es Lymond aus eigener Kraft und ist ihr Mann oder sie macht einen anderen zu ihrem Favoriten. Survival of the smartest, sozusagen.
4. warum hat lymond philippa nicht schon in lyons einfach heimgeschickt? (...)
Frag Marzipan und löse eine Debatte aus, die als Fernwärmequelle dienen könnte. Ohne Fippy geht es nicht, ohne Fippy kein Fortgang der Geschichte, außerdem will die Dame daß Fippy mitgeht, und außerdem hat Fippy die Qualitäten einer Nervenkreissäge, wenn sie Jerott schon wider besseres Wissen durch halb Europa schleppt, kriegt sie auch Lymond weich.
und last but not least, was ist bei pif so anders...
lustigerweise ist mir beim lesen von pif (so ca. bei der hälfte) aufgegangen, was mich an DD's büchern so fasziniert.
(schnipp schnapp - alles über die nicht-auktoriale Erzählhaltung- hast du voll richtig erkannt..)
und dann kam der schock! DD läßt uns an lymonds gedanken teilhaben. irgendwo in der zweiten hälfte überlegt lymond was er mit den beiden kindern machen , wie er sie auseinander halten, wie er sich entscheiden soll. ahhhhhh. mein strahlender held in selbstzweifeln.
OK, das ist einer der ganz wenigen Momente wo sie "das Schweigen" bricht. Und das geschieht nur in solchen Momenten. Außerdem, wenn sie es da nicht täte, wie würde dann die Szene beim Schachspiel auf uns wirken?? Da wird "kaltblütig" ein Kind geopfert. Ohne diese sehr raren Gedanken Lymonds, ohne diesen winzigen Einblick in sein Innenleben würden wir doch denken: Was für ein Scheusal, dem ist aber auch alles egal.. Deshalb ist es hier dramaturgisch sehr wichtig, daß wir klar und deutlich wissen , wie Lymond zu den Kindern steht.
das hat sein bild bei mir sehr stark getrübt. aber das schlimmst war wohl, dass lymond kein einziges mal in pif die kontrolle über die ereignisse hatte. er war wirklich nur eine marionette, geführt von gabriel und anderen.
(....)
in wirklich JEDE falle tappt er, mit offenen augen, und wundert sich nicht einmal. er trifft keine entscheidungen mehr, seine pläne werden von seinen feinden erwartet, und daher immer zunichte gemacht.
Ja, aber bedenke was dem vorausgeht: Gabriel hat die Macht auf seiner Seite. Lymond hat einen Verräter im Camp. Salblanca wird umgebracht. Und Lymond wird nach und nach abhängiger von Opium. Und er denkt ,daß er die Sache in Istanbul ja noch in den Griff kriegt. Und nein, ein "strahlender " Held ist er sicher nicht, sondern eine sehr komplizierte Persönlichkeit. Und dazu kommen noch die Zankhennen Jerott und Marthe. Also mich würde das ganz und gar überfordern...
Alte Weisheit: Ein Held ist nur so gut wie seine Feinde. Und Gabriel ist ein sehr guter Feind.
Martine, sollte eigentlich andere Sachen machen...