Abgeschickt von Heike am 10 August, 2006 um 11:05:04:
Antwort auf: DD was sonst von Max (Klett-Cotta) am 07 August, 2006 um 17:38:42:
Hallo zusammen,
ich kann Birgits Erfahrungen nur bestätigen. Das Buch ist auch hier in Nürnberg in den unabhängigen Buchhandlungen erhältlich, während es in den beiden grossen, zu Ketten gehörenden Buchläden, entweder gar nicht im Sortiment ist (Hugendubel) oder ganz versteckt in der hintersten Ecke des Ladens zwischen den Büchern von Gabaldon, Lorentz, etc., liegt(Thalia).
Mir ist schon klar, dass die unabhängigen Sortimentsbuchhändler normalerweise die 'Hauptkundschaft' von Klett-Cotta darstellen, da die grossen Ketten doch eher Belletristik anbieten und Klett-Cotta mit seinem eher anders gewichteten Verlagsprogramm da wohl nicht so viele Berührungspunkte hat.
Man mag es bedauern, aber es ist nichtsdestotrotz Fakt, dass das grosse Geschäft, gerade mit der Belletristik, von den Ketten gemacht wird. Da rennen die Leute zuerst hin, wenn sie was zur Unterhaltung suchen. Es wundert mich daher gewalting, das Klett-Cottas Marketingkampagne dort so ins Leere läuft; man sollte doch annehmen, dass der Verlag gerade dort das Buch verstärkt beworben hat. Falls nicht, sollte das spätestens beim Erschheinen von Band 2 passieren.
Die unselige Entscheidung der Marketingleute von Klett-Cotta, das Buch als 'Liebesroman' zu bewerben, war natürlich ein absehbarer Schuss in den Ofen. Wie man sieht, schreckt das nicht nur Leser, sondern auch in erster Linie Buchhändler ab, die dann gar nicht mehr daran denken, das Buch besonders zu empfehlen oder zu präsentieren, weil sie denken, dass das eh der übliche Schrott ist.
Was mich auch wundert, ist, dass man so wenig Pressestimmen liest. Gerade jetzt, wo jede Zeitung und Zeitschrift irgendwo eine halbe Seite mit 'Buchempfehlungen für den Urlaub' gedruckt hat, wäre die Plazierung eines gelegentlichen Dreizeilers über 'Niccolos Aufstieg' hilfreich gewesen.
Ich hoffe, da kommt noch einiges nach. Das Ranking bei amazon.de ist zwar momentan gar nicht schlecht (#524), aber da schlagen wohl noch die Vorbestellungen durch.
Viele Grüsse
Heike